Firmengeschichte

Johann Dettmers, der Firmengründer des Fleischerei-Fachgeschäftes, wurde am 27. November 1897 in Farge geboren. Er erlernte das Fleischerhandwerk in der Schlachterei Thiernau in der Rönnebecker Straße in Blumenthal.

Mit 26 Jahren legte er am 27. April 1924 in Wesermünde seine Meisterprüfung ab und eröffnete schon ein Jahr später zusammen mit seiner Schwester Adele in der Farger Straße 104 ein kleines Fleischer-Ladengeschäft.

1930 heiratete Johann Dettmers Katharine Schepel. Sie wurde die “Seele” des Geschäftes und stand ihrem Gatten in den folgenden Jahren, in guten wie in schweren, mit Rat und Tat zur Seite.

Im gleichen Jahr eröffnete der Firmengründer in der Richard-Taylor-Straße 12 eine Filiale, die von seiner Schwester Adele betreut und zu einem vorbildlichen Geschäft erweitert wurde.

Der Sohn Horst erbte vom Vater die Neigung zum Schlachterhandwerk. Er absolvierte von 1945 bis 1948 im väterlichen Betrieb seine Lehre. Ausgerüstet mit einem reichen Fachwissen arbeitete er anschließend in Betrieben in Bremen, Osnabrück und Oldenburg. Hier legte er am 24. August 1953 auch seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer ab.

Daheim in Farge baute die Firma Dettmers zum gleichen Zeitpunkt ein neues Wohnhaus, nachdem der Altbau, 1949 schon einmal umgebaut und vervollkommnet, den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen war.

Horst Dettmers heiratete 1954, nachdem er in den eigenen Betrieb zurückgekehrt war. Seine Gattin Wilma, geb. Nordenholt, aus Harmenhausen in Oldenburg. Sie arbeitete ebenfalls im Ladengeschäft mit. Durch ihr freundliches Wesen und ihr umfassendes Fachwissen trägt sie mit dazu bei, den seit Jahrzehnten vorhandenen Kundenstamm zufrieden zu stellen und neue Kunden an das Geschäft zu binden.

1955 erkrankt Johann Dettmers so schwer, dass sein Sohn Horst von nun an den Betrieb allein weiterführen musste. Ausgestattet mit einem umfassenden Berufswissen und einem breiten Angebot an Fleisch- und Wurstwaren baute er den elterlichen Laden ständig aus.

1963, nach langen schweren Jahren der Krankheit, starb Johann Dettmers. Der Sohn Horst, unterstützt von seiner Mutter und seiner Gattin, arbeitete im Sinne seines Vaters weiter. Schon acht Jahre später, 1971, konnten die neuen Fabrikationsräume mit ca. 400 qm Nutzfläche bezogen werden. Für die zahlreichen Kunden wurde 1972 das neue Ladengeschäft mit ca. 100 qm Verkaufsfläche nach modernsten hygienischen Gesichtspunkten fertiggestellt.

1975 wurde das 50jährige Firmenjubiläum gefeiert.

Der Sohn Kai-Uwe Dettmers (geboren 1968), absolvierte von 1985 bis 1988 seine Ausbildung zum Fleischer. Von 1988 bis 1991 erlernte er den Beruf des Kochs in einem renommierten Hotel in Bremen. Seit 1991 ist er im elterlichen Betrieb tätig. 1994 legte er in Frankfurt a.M. die Meisterprüfung im Fleischer-Handwerk ab. All seine Prüfungen bestand Kai-Uwe Dettmers mit Bravour.

Horst Dettmers starb 1997.
1999 erfolgte die Übernahme des Betriebes durch Kai-Uwe Dettmers und die Eintragung in der Handwerksrolle für das Fleischerhandwerk in Bremen.

Im Mai 2000 modernisierte Kai-Uwe Dettmers das Geschäft ein weiteres Mal.

2005 wurde das 80jährige Bestehen des Fleischerfachgeschäftes Dettmers gefeiert.